Städtetrip - Verona

In 13 Zugstunden von der regnerischen Ostsee ins sonnige Norditalien! Das war der Plan und er ging auf!

Im Dunkeln gehen wir vom Bahnhof in Verona zu unserem kleinen Bed&Breakfast. Der Schlüssel ist im Tresor hinterlegt, alles ist für unsere Ankunft vorbereitet.

Am nächsten Morgen treffen wir die Besitzer - Emanuele und seine Mutter - die uns sehr herzlich empfangen und eine ausführliche Einführung in die Sehenswürdigkeiten und Tipps für Kaffeepausen und Abendessen geben.

Die Sonne scheint, aber es ist gar nicht so warm. Gut, daß wir die dicken Wintersachen dabei haben. Spätestens in den Kirchen sind Schal und Winterschuhe auf jeden Fall passend.

Ich werde nicht aufzählen welche Türme, Museen, Kirchen und Plätze wir bewundert haben. Das können Sie in jedem Reiseführer nachlesen.

Also lieber noch ein paar praktische Tipps: Februar ist eine gute Zeit die Stadt zu besuchen. Die Touristenströme halten sich sehr in Grenzen, wir waren sogar oft ganz allein in den Kirchen oder Museen. So langsam ging auch schon der Karneval los. Am Karfreitag ist dann wohl ein großer Umzug - allerdings nicht so spektakulär wir in Venedig.

Der Valentinstag ist in Verona - Romeo und Julia und so - dann wohl ein großes Ding... aber da waren wir schon weg.

Und die Arena war nicht zugänglich, da Bau- und Reinigungsarbeiten durchgeführt wurden. Wahrscheinlich ist auch ein Besuch zur Opernsaison ein unvergessliches Erlebnis, aber dann muss man sich natürlich auch mit Menschenmassen abfinden.

Abgesehen von Pizza, Pasta und Eis war eines meiner Highlights die älteste noch aktive Bibliothek der Welt!

 

Am Wochenende ist sie für Besucher geöffnet und man spaziert fröhlich an Büchern aus dem 6., 12., 15. Jahrhundert vorbei... einfach so.

Keine Glasscheibe, keine Aufsicht. Ich konnte es kaum glauben und es war ein tolles Gefühl.

Ganz neu gibt es auch ein kleines Museum mit Erklärungen zu einzelnen Werken.

 

Nicht nur für Bücherfans ein empfehlenswertes Ziel!

Die Preise für Essen, Getränke, Eintrittsgelder und Besichtigungen sind günstig im Vergleich zu Deutschland. Die Übernachtung ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis eher etwas teurer, aber zu dieser Jahreszeit noch völlig im Rahmen.

Greifen Sie zum Hörer:

0381-12732238

0176-63493831

kontakt@reisekontor-momentum.de

Oder vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie vorbei, um sich ganz in Ruhe bei einem Tee oder Kaffee von mir persönlich beraten zu lassen.