Wer hätte das gedacht?
Málaga an der Costa del Sol war und ist vor allen Dingen als Flughafenkürzel AGP bekannt. Dort landet man, wenn man nach Torremolinos, Marbella, Benalmádena wollte oder eine Andalusien-Rundreise geplant hatte. Aber bitte bloß nicht länger als eine Nacht in Málaga verbringen...
Die Zeiten sind vorbei! Das häßliche Entlein ist zum Schwan gewachsen und hat sich zu einer sehr sehenswerten Hafenstadt mit vielen renommierten Museen und schönen Plätzen entwickelt.
Es ist viel passiert...
Die Stadt ist kaum wiederzuerkennen. Ich muss allerdings zugeben, dass mein letzter Besuch und damit mein einziger Vergleichszeitraum schon 21 Jahre zurückliegt. Damals war ich für 10 Monate dort, um Spanisch zu lernen.
Natürlich ist es ein Unterschied nun als Tourist zurückzukommen und sich bei einer geführten Tour alle Sehenswürdigkeiten zeigen zu lassen.
Aber es gibt viele Dinge, die damals noch gar nicht existierten. Das beste Beispiel ist das römische Theater, das bei einer Baumaßnahme zufällig entdeckt wurde und jetzt einen markanten Platz in der Altstadt einnimmt.
Viele Teile der Altstadt wurden Fußgängerzonen. Picasso als der bedeutendste Sohn der Stadt hat endlich ein richtiges Museum bekommen. Die alte Zigarrenfabrik wurde zum Museumskomplex ausgebaut. Es gibt zahlreiche Hotels mitten in der Stadt. Offene Sightseeing-Busse fahren Sie bequem an allen wichtigen Punkten vorbei und bis hoch auf die Festung.
All das gab es vor 20 Jahren noch nicht und wäre schon allein ein Grund mal ein paar Tage dort zu verbringen.
Aber die größte Veränderung ist wohl die Wandlung des Hafens und die Entwicklung zur Kulturstadt mit den Ablegern des Centre Pompidou und des Museums St. Petersburg.
Und manches bleibt so gut wie es immer war...
Und nicht zu vergessen natürlich die schon seit jeher wunderbaren Möglichkeiten zu essen, zu trinken, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, bei milden Temperaturen den Winter zuhause zu vergessen, den Stadtrundgang und Museumsbesuch mit einem Strandbesuch abzurunden oder einfach mal auf einer Plaza mit einem Künstler über sein Werk zu diskutieren...
Machen Sie eine Städtereise nach Málaga! Und wenn Sie Lust haben, hängen Sie die Wander-, Fahrrad-, Wein- oder Busrundreise durch Andalusien einfach noch dran. Oder vielleicht doch noch einen Badeurlaub an der Costa de la Luz?
Bei Reisekontor momentum bekommen Sie nun die frischen Reisetipps aus erster Hand!